Modernes Trainingskonzept auf Rädern: Das Arthrex Mobile Lab war zu Gast
Ein mobiler Operationssaal für Chirurgen
Der Truck, der äußerlich wie ein gewöhnlicher LKW aussieht, verwandelt sich innen in einen hochmodernen Operationssaal. Ausgestattet mit der neuesten Bildübertragungstechnologie und zwei arthroskopischen Arbeitsplätzen, bietet das MobileLab eine erstklassige Lernumgebung für unsere Chirurgen.
Geschicklichkeit und viel Übung sind gefragt
Auf dem Trainingsbild und Video sind zwei Assistenzärztinnen aus der Klinik für Unfallchirurgie an einer Meniskusrefixierung zu sehen. Der arthroskopische Eingriff (Schlüssellochtechnik) wird an einem Humanpräparat durchgeführt – eine Besonderheit, die das realitätsnahe Training im MobileLab unterstreicht.
Fazit
„Arthroskopische Operationstechniken erfordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Übung, da Kamera und Instrumente gleichzeitig geführt werden müssen. Der große Vorteil dieser Methode: Es wird wesentlich weniger Gewebe verletzt, was für unsere Patienten zu weniger Schmerzen und einer schnelleren Heilung führt“,
betont Dr. Jens Anders, Chefarzt der Klinik für Orthopädie.
"Viele Assistenz- und Fachärzte aus unseren Kliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie nutzten die Gelegenheit, an den praktischen Übungen teilzunehmen - ohne dass der Klinikalltag unterbrochen wurde.“
Vordenker und Spitzenreiter: unsere Klinik für Orthopädie
Wir bieten modernste, exakt auf den Patientenbefund abgestimmte Therapien an. Computerplanung, minimal-invasive Operationsverfahren, innovative Implantate und der Einsatz von Robotern ermöglichen modernste, individuell abgestimmte Behandlungen. Bei Allergien oder Unverträglichkeit kommen Spezialimplantate zur Anwendung. Kurze Klinikverweildauer und frühfunktionelle Rehabilitationskonzepte führen zu schnellerer Regeneration und Belastungsfähigkeit. Mehr Informationen finden Sie hier:
Unsere Klinik für Unfallchirurgie ist ein zertifiziertes Traumazentrum mit Notaufnahme
Wir gewährleisten eine hochqualifizierte Behandlung, auch bei komplexen Sport- oder Unfallverletzungen und deren Folgen. Neben der Therapie bei Knochenbrüchen ist die Band- und Sehnenchirurgie ein Schwerpunkt (z.B. Schultereckgelenk, Kreuzband, Achillessehne). Septische Chirurgie und Endoprothetik nach Unfällen sowie die Alterstraumatologie komplettieren unser Spektrum. Mehr Informationen finden Sie hier: