Alles was Sie wissen
müssen auf einen Blick
Damit der Weg zu uns ins Team so einfach wie möglich ist, gibt es ein paar Dinge zu beachten:
- Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail oder über unser Karrierportal
- Wir können Ihnen keine per Post gesendeten Unterlagen zurücksenden
- Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass wir Ihre Unterlagen innerhalb der Erler-Gruppe an die zuständigen Bereiche weiterleiten dürfen. Selbstverständlich beachten wir dabei jederzeit die DSGVO und löschen alle Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.
Ihr Bereich Personal & Recht
FAQ
Wie kann ich mich bewerben?
Sie können sich direkt über unsere Karriereseite oder per E-Mail an bewerbung@karriere-erler.de bewerben. Haben Sie Verständnis dafür, dass postalisch eingehende Bewerbungen nicht bearbeitet und nicht zurückgeschickt werden können.
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, wir haben keine Bewerbungsfrist und freuen uns ganzjährig über Ihre Bewerbung. Solange die Stelle im Karriereportal ersichtlich ist, ist die Stelle noch zu besetzen.
Um sich allerdings einen Ausbildungsplatz mit Start Herbst zu sichern, sollten Bewerbungen bereits zum Beginn des jeweiligen Ausbildungsjahres eingehen, da unsere Ausbildungskapazitäten beschränkt sind.
Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Nach Eingang Ihrer Bewerbung prüfen wir diese im Bewerbermanagement und leiten sie an die verantwortliche Fachabteilung weiter. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, informieren wir Sie umgehend über die Entscheidung oder das weitere Vorgehen, wie etwa die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?
Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung. Anschließend wird Ihre Bewerbung sorgfältig geprüft und weiterbearbeitet. Je nach Bewerbungsaufkommen kann dies etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Welche Dokumente sollte die Bewerbung enthalten?
Ein aussagekräftiger Lebenslauf ist unabdingbar. Ein Anschreiben oder ein paar Worte zu Ihrer Motivation sind kein Muss, helfen uns aber, Sie besser einzuordnen.
Wichtige Zeugnisse wie z. B. Abschlussnachweise (Schule, Ausbildung, Studium), relevante Arbeitszeugnisse oder Zertifikate sollten ebenfalls dabei sein – vor allem, wenn sie Ihre Qualifikation für die Stelle belegen. Falls Ihnen einzelne Dokumente gerade fehlen, ist das kein Problem. Sie können diese gerne im Nachgang nachreichen.
Wichtig: Sollte es zu einer Einstellung kommen, benötigen wir außerdem einen Nachweis über eine vollständige Masernimpfung.
An wen wende ich mich bei spezifischen Fragen?
Grundsätzlich steht Ihnen unser HR-Team im Bereich Recruiting für alle Fragen zur Verfügung. Die jeweilige Ansprechpartnerin bzw. den jeweiligen Ansprechpartner finden Sie auf der betreffenden Stellenausschreibung bzw. Ausbildungsplatzausschreibung.
Kann ich mich initiativ bewerben?
Natürlich können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben. Sollte aktuell keine passende Stelle frei sein, prüfen wir Ihre Unterlagen gern auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten. Mit Ihrem Einverständnis nehmen wir Sie dafür in unseren Bewerberpool auf und speichern Ihre Unterlagen für maximal ein Jahr. Sobald eine geeignete Vakanz entsteht, melden wir uns proaktiv bei Ihnen.
Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre Daten werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens maximal sechs Monate gespeichert. Wenn Sie der Aufnahme in unseren Bewerberpool zustimmen, verlängert sich dieser Zeitraum auf bis zu zwölf Monate , damit wir Sie bei passenden Stellen automatisch kontaktieren können.
Nach Ablauf der jeweiligen Fristen werden Ihre Unterlagen gemäß DSGVO vollständig gelöscht – möchten Sie sich danach erneut bewerben, benötigen wir Ihre Unterlagen erneut.